Was, wenn der Andrang groß ist und das Gästebuch bzw. der Besucherzähler nur so qualmt? Gäste sind stets hungrig. Es ist Aufgabe eines Catering Services, sie zu versorgen, bevor sie pampig werden. Essen ist für die Gäste bzw. Besucher eines Events von großer Bedeutung und gibt oftmals den Ausschlag, an welchen Veranstaltungen sie teilnehmen möchten – sofern nicht Anstand und Sitte ein Erscheinen erzwingen. Doch werden die meisten immer gerne erscheinen, wenn sie wissen, dass das servierte Essen gut sein wird – egal, um welche Art von Veranstaltung es sich handelt. Event-Catering-Ideen und Planung sind entscheidend für das Erlebnis, das die Gäste erwartet. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Speisen servieren, mit innovativen Catering-Partnern zusammenarbeiten und Ihr Event-Catering-Budget effizient verwalten. Auf der gastroseite.de verraten wir Ihnen wie!
Worauf kommt es bei den angebotenen Speisen an?
Vom Avocado-Toast bis zum glutenfreien was-auch-immer kommen und gehen kulinarische Trends. Einige „Grundnahrungsmittel“ bestehen hingegen den Test der Zeit. Dennoch kann die Einbeziehung der richtigen Food-Trends Ihnen helfen, Gäste mit abenteuerlichen Geschmacksknospen anzuziehen und zufrieden zu stellen. Dies kann Folgendes umfassen:
- Biologische, gesunde Lebensmittel und Speisen mit lokalen, saisonalen Zutaten sind derzeit der letzte Schrei.
- Vegane Optionen dürfen nicht fehlen!
- Bieten Sie Alternativen zu Alkohol an. Alkoholfreie Cocktails sind stets gern gesehen und beweisen, dass die Leute keinen sitzen haben müssen, um eine gute Zeit zu haben.
- Probieren Sie neue Dinge aus. Einige der exotischen Zutaten und Arten von Lebensmitteln, die immer wieder gut ankommen, sind thailändisches Eis, Chiasamen, Matcha und Agave.
In dem Bestreben, eine breite Palette von Auswahlmöglichkeiten anzubieten, sollten Sie jedoch nicht das Wesentliche aus den Augen verlieren. Manchmal ist weniger mehr. Ignorieren Sie nicht die möglichen Intoleranzen und Neigungen der Gäste. Es gibt definitiv nahezu immer ein Nischeninteresse an Diätkost, wie glutenfreie Optionen. Neue Dinge auszuprobieren ist toll, aber Sie sollten nicht vor lauter Ehrgeiz zu exotisch werden. Die Mehrheit ist wahrscheinlich nicht so scharf darauf, Insekten, Ochsenschwanz oder im Labor gezüchtetes Fleisch zu essen. Unterschätzen Sie nie zeitlose Publikumslieblinge wie Steak, Eisbergsalat und Bier!
Was ist in Puncto Event Logistik zu beachten?
Die Erfahrung der Gäste umfasst mehr als nur das Essen. Den richtigen Catering Service zu finden und ihn dann richtig einzusetzen, ist ebenfalls wichtig. Schauen Sie über formelle Caterer hinaus. Restaurants können bisweilen sympathischer und bereitwilliger sein, gemeinsam etwas zu schaffen (vor allem im kleinen, familiären Rahmen), als ein typischer Catering-Partner, der Veranstaltungen im Akkord organisiert. Die besten Caterer arbeiten mit Ihnen zusammen, um Ihre Vision zu verwirklichen und werden gleichzeitig ihre Erfahrung und ihr Fachwissen zur Verfügung zu stellen. Abgesehen von dem beeindruckenden Menü werden sie wahrscheinlich Kellner und Reinigungspersonal zur Verfügung stellen. Hier gilt: Ein leckerer Nachtisch macht eine unhöfliche Bedienung nicht wett!
Übersehen Sie nicht die technischen Details. Wenn der Food Truck vorfährt und eine gewisse Stromstärke oder einen anderen Steckertyp benötigt, sollte man ihn auch anschließen können. Lassen Sie die Gäste außerdem nicht in langen Schlangen stehen. Organisieren Sie den Verkehrsfluss so, dass Wartezeiten minimiert werden. Auch das Vernachlässigen von Genehmigungen ist ein klassischer Fehler. Möglicherweise müssen Sie mit dem Gesundheitsamt, der Feuerwehr und anderen sprechen.
Achten Sie auf Ihr Catering-Budget
Meist sind Essen und Trinken ein Top-Budgetposten. Wenn Geld ein kritischer Fakt ist, finden Sie hier einige Tipps, um die Kosten niedrig zu halten.
- Organisieren Sie eine Selbstbedienungsveranstaltung. Buffets und Bars werden meist gut angenommen.
- Verschönern Sie eine einfache Mahlzeit mit einer eleganten Kombination oder einem außergewöhnlichen Dessert. Die Gäste werden sich an das beeindruckendste Gericht erinnern, auch wenn der Rest der Kost Standard war.
- Servieren Sie Häppchen anstelle einer vollen Mahlzeit. Viele Gäste bevorzugen sogar kleine Häppchen bei einer Veranstaltung, solange diese nicht ein explizit feierlicher, abendfüllender Anlass ist. Sie können Ihre Veranstaltung auch zwischen den Standardmahlzeiten planen, um sicherzustellen, dass kleinere Häppchen ausreichen.