Wenn Sie sich mit der Neugestaltung Ihrer Website befassen, fragen Sie sich vielleicht, welche Bedeutung das Design einer Website hat. Wie wirkt es sich auf Ihr Publikum und Ihr Unternehmen aus? Sehen wir uns fünf Gründe an, warum Webdesign wichtig ist.
1. Es prägt den ersten Eindruck
Wenn Ihr Publikum Ihre Website besucht, vermittelt sie ihm einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen. Sie werden Ihr Unternehmen innerhalb von Sekunden beurteilen. In diesen ersten Sekunden wollen Sie einen positiven Eindruck auf Ihr Publikum machen. Zum Beispiel die Webseite https://dasfamilienleben.de macht einen sehr guten Eindruck und überzeugt so die Besucher.
Wenn Ihre Website unattraktiv oder veraltet aussieht, wird Ihr Publikum sofort einen negativen Eindruck von Ihrem Unternehmen haben. Sie werden Ihre Website nicht ansprechend finden, was sie von Ihrer Seite abhält. Ihnen entgehen Leads, weil sie Ihre Seite verlassen und auf die Seite eines Konkurrenten wechseln.
Das Webdesign ist wichtig, weil es sich darauf auswirkt, wie Ihr Publikum Ihre Marke wahrnimmt. Der Eindruck, den Sie auf sie machen, kann sie entweder dazu bringen, auf Ihrer Seite zu bleiben und sich über Ihr Unternehmen zu informieren oder Ihre Seite zu verlassen und sich einem Konkurrenten zuzuwenden. Ein gutes Webdesign hilft Ihnen, Ihre Kunden auf Ihrer Seite zu halten.
2. Es unterstützt Ihre Strategie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Viele Webdesign-Elemente und -Verfahren beeinflussen die Art und Weise, wie Sie Inhalte auf Ihrer Website veröffentlichen, was sich wiederum darauf auswirkt, wie Suchmaschinen-Spider Ihre Website crawlen und indexieren.
Dies ist eine Sache, die Sie sich nicht leisten können. Wenn Ihre On-Page-SEO-Grundlagen nicht einwandfrei sind, haben Sie von Anfang an einen schweren Stand, wenn es um Ihre Sichtbarkeit geht.
Abgesehen davon, wie die Inhalte auf Ihrer Website veröffentlicht werden, können sich bestimmte Webdesign-Elemente direkt auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken. Webdesign kann schwer zu verstehen sein, wenn Sie nicht mit der Funktionsweise vertraut sind, aber um es einfach auszudrücken, muss Ihr Code SEO-freundlich sein.
Der beste Weg, um korrekte Webdesign-Praktiken (und damit die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen) zu gewährleisten, ist die Zusammenarbeit mit einer Webdesign-Agentur, die SEO-Dienste als Teil ihres Pakets anbietet.
3. Es prägt den Eindruck für den Kundenservice
Menschen können anhand Ihrer Website beurteilen, wie Sie sie behandeln werden. Ihr Design gibt ihnen Aufschluss darüber, wie Sie Ihr Publikum sehen. Wenn Sie sich keine Mühe mit dem Design Ihrer Website geben, weiß Ihr Publikum, dass Sie sich nicht bemühen werden, ihm zu helfen.
Ihre Website ist wie ein Kundenbetreuer. Wenn Ihre Website hell, modern und einladend ist, fühlt sich Ihr Publikum auf Ihrer Seite willkommen. Sie erwecken den Eindruck, dass Sie offen und einladend für neue Besucher Ihrer Website sind.
Eine veraltete und unattraktive Website hingegen lässt Ihr Unternehmen kalt und unnahbar erscheinen. Die Leute wollen kein Unternehmen besuchen, das ihnen nicht genug Wertschätzung entgegenbringt, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.
Betrachten Sie Ihr Webdesign als das digitale Gesicht Ihres Unternehmens. Wenn jemand Ihr Geschäft betritt, würden Sie ihn dann nicht mit einem freundlichen Gesicht begrüßen und ihm das Gefühl geben, willkommen zu sein? Ein aktualisiertes und modernes Webdesign ist das Äquivalent zu einem freundlichen Gesicht, das Ihre neuen Besucher begrüßt.
4. Es schafft Vertrauen bei Ihrem Publikum
Menschen haben kein Vertrauen in schlecht gestaltete Websites. Wenn sie Ihr schlechtes Design sehen oder die Informationen veraltet aussehen, werden sie Ihrer Website nicht vertrauen. Sie könnten Ihre Website als schäbig oder zwielichtig ansehen, weil Sie kein aktuelles Webdesign haben.
Denken Sie an eine Person, die eine Großbestellung bei einem Fertigungsunternehmen aufgeben möchte. Sie geben eine enorme Menge Geld aus, und wenn das Design Ihrer Website kein Vertrauen erweckt, wird sie sich ein anderes Unternehmen suchen, das ihre Bestellung ausführt.
Auf der anderen Seite signalisiert eine professionelle Website Vertrauen bei Ihrem Publikum. Sie werden Ihrem Unternehmen vertrauen und sich wohlfühlen, wenn sie es näher kennenlernen.
Es ist wichtig, Vertrauen bei Ihren Besuchern aufzubauen, damit sie auf Ihrer Website bleiben. Wenn die Besucher länger auf Ihrer Website bleiben, schaffen Sie mehr Möglichkeiten für Ihr Unternehmen, diese Leads zu gewinnen.
5. Ihre Konkurrenten tun es auch
Wenn Sie einen Grund brauchen, warum Webdesign wichtig ist, hier ist ein wichtiger Grund: Ihre Konkurrenten setzen bereits Webdesign ein. Wenn Sie mit ihnen konkurrieren wollen, müssen Sie Webdesign für Ihre Website verwenden.
Sie möchten, dass sich Ihre Website von der Konkurrenz abhebt. Wenn Sie eine alte, veraltete und minderwertige Website haben, wird die Ihrer Konkurrenten Ihnen den Rang ablaufen. Deren gut gestaltete Website wird besser abschneiden als Ihre Website.
Das bedeutet, dass Sie Leads an Ihre Konkurrenten verlieren werden. Der Konkurrent wird mehr Leads auf seine Seite ziehen, weil seine Seite ansprechender ist.
Das Design Ihrer Website bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben. Wenn Sie mit anderen Unternehmen konkurrieren, bieten Sie in der Regel die gleichen Dienstleistungen und ähnliche Preise an. Sie brauchen das eine, was Ihr Unternehmen von den anderen abhebt.