Dies ist das Zeitalter des digitalen Marketings. Mit dem Aufkommen des Online-Shoppings benötigt jedes Geschäft eine Online-Marketingstrategie, um sein Publikum und seine Kunden zu erreichen. Von großen Organisationen bis hin zu kleinen Unternehmen und Geschäften – alle wagen sich in den digitalen Raum, um ihr Geschäft auszubauen und die Vorteile der Online-Welt zu nutzen, um ihre Reichweite, ihren Umsatz und ihre Konversionen zu optimieren. Und da die Digitalisierung mehr und mehr zum Mainstream wird, ist die Zukunft des digitalen Marketings in Indien für Marken und Unternehmen vielversprechend. Lassen Sie uns einen tieferen Blick darauf werfen!
In einem so dicht besiedelten Land wie Indien mit Millionen von Mobiltelefonen und Social-Media-Nutzern boomt das digitale Marketing in diesem Land. Jeder, der sein Geschäft ausbauen und seine Produkte und Dienstleistungen weit und breit vermarkten möchte, muss sich das digitale Marketing über das Internet zu eigen machen, da dieses Medium keine geografischen Grenzen kennt.
Die Zukunft des digitalen Marketings in Indien ist hell und vielversprechend. Digitales Marketing bietet im Vergleich zum traditionellen Marketing einige entscheidende Vorteile, die es zu einer effektiven und erschwinglichen Strategie für die Vermarktung einer Marke machen.
Wachstum des digitalen Marketings in Indien durch die Pandemie
In den Jahren 2020 und 2021 wird der Bereich des digitalen Marketings ein drastisches Wachstum verzeichnen. Trotz der Pandemie, die unser Leben zwei Jahre lang in jeder Hinsicht beeinträchtigte, war das Wachstum im digitalen Bereich stark und erstaunlich. Für das Jahr 2022 wird ein noch größerer Sprung prognostiziert.
Indien hat die zweitgrößte Anzahl von Internetnutzern in der Welt. Die Durchdringung des Internets hat in dem Land hervorragende Zahlen erreicht. Bis 2023 wird die Zahl der aktiven indischen Internetnutzer voraussichtlich auf fast 666 Millionen in Indien und mehr als 5,3 Milliarden weltweit ansteigen. Dies deutet darauf hin, dass sich ein größerer Teil der Menschen online bewegt, was es für Einzelhandelsmarken sinnvoll und opportunistisch macht, in den Bereich des digitalen Marketings einzusteigen.
Der Datenkonsum nimmt zu. Immer mehr Menschen haben sich bei verschiedenen Plattformen für den Videokonsum und andere Internetaktivitäten wie Online-Shopping angemeldet. Es wird erwartet, dass diese Zahl aufgrund der digitalen Revolution noch weiter ansteigen wird.
Sogar während der Pandemie ist der Geldbetrag, der für Marketing und Werbung auf digitalen Kanälen ausgegeben wird, gestiegen. Heute strukturieren selbst die größten Unternehmen ihre Marketingbudgets um und verlagern ihren Schwerpunkt auf digitale Kanäle. Statistiken zufolge wird das Wachstum des indischen E-Commerce-Marktes bis 2023 auf 7 Billionen Rupien ansteigen, was auf die Pandemie und die zahlreichen Schließungen zurückzuführen ist. Dies deutet stark darauf hin, dass sich das Wachstum des digitalen Marketings im Aufwärtstrend befindet und sich sowohl auf die Unternehmen als auch auf das Leben der Menschen positiv ausgewirkt hat.
Die Zukunft des digitalen Marketings sieht vielversprechend und sicher aus. Das Grundprinzip für jedes Unternehmen ist es, sich mit Hilfe kreativer, innovativer und aktueller digitaler Vermarkter einen Platz in der digitalen Welt zu sichern. Der Aufwärtstrend des digitalen Marketings ist ungebrochen. Es ist zu erwarten, dass sich immer mehr Möglichkeiten ergeben werden, und die Erfüllung der neuartigen Anforderungen der Verbraucher wird äußerst wichtig werden. Die künftige Generation wird in diesem digitalen Zeitalter aufwachsen und daran gewöhnt sein, alles online zu erledigen. Um diese zukünftigen Kunden bedienen zu können, müssen Organisationen und Unternehmen schon heute digitale Marketingmaßnahmen ergreifen.