So verhindern Mitarbeiterschulungen teure Compliance-Verstöße

Compliance-Verstöße können für Unternehmen weitreichende Konsequenzen haben. Zum einen kommt es zu finanziellen Verlusten, zum anderen wird der Ruf einer Firma geschädigt. Deswegen gilt es, solche Verstöße unbedingt zu vermeiden. Um das Risiko zu minimieren, müssen Unternehmen ihre Mitarbeitenden umfassend schulen und ein Bewusstsein für Compliance schaffen. 

Hohe Kosten und Reputationsverlust als Folge von Compliance-Verstößen 

Wenn in Unternehmen gegen gesetzliche oder interne Richtlinien verstoßen wird, hat dies in der Regel hohe Bußgelder und Schadensersatzforderungen zur Folge. Dies richtet einerseits einen finanziellen Schaden an, andererseits wirft es auch ein schlechtes Licht auf die betroffene Firma. Wenn die Reputation eines Unternehmens leidet, verlieren Kunden, Geschäftspartner und Investoren das Vertrauen in die Firma. Dies führt dazu, dass der Umsatz sinkt. Folglich haben Compliance-Verstöße weitreichende Folgen, die einem Unternehmen langfristig und nachhaltig schaden.

Persönliche Haftung und arbeitsrechtliche Konsequenzen für Mitarbeitende

Von den Folgen eines Compliance-Verstoßes sind nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch die beteiligten Mitarbeitenden betroffen. Diese müssen sich auf disziplinarische Maßnahmen, arbeitsrechtliche Konsequenzen oder sogar strafrechtliche Verfolgung einstellen. In vielen Fällen verstoßen Mitarbeitende unwissentlich gegen Compliance-Richtlinien. Dies demonstriert, wie essenziell die Aufklärung der Mitarbeitenden bezüglich Compliance ist. Durch das Schaffen von Bewusstsein werden viele Compliance-Verstöße verhindert.

Compliance-Verstöße mit Mitarbeiterschulungen vorbeugen

Durch Mitarbeiterschulungen wird das Risiko von Compliance-Verstößen minimiert. Dafür ist die Verwendung einer E-Learning-Plattform besonders geeignet. Mit der digitalen Lösung von Triagonal können Unternehmen die Schulungsinhalte individuell anpassen und sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden die richtigen Informationen erhalten. Eine interaktive Gestaltung der Schulungsplattform sowie integrierte Tests nach jeder Übungseinheit garantieren den Lernerfolg. Regelmäßige Schulungen sorgen dafür, dass Compliance-Kompetenzen im Arbeitsalltag gefestigt werden. Mit der E-Learning-Plattform von Triagonal ist der Aufwand für das Unternehmen dennoch gering und bietet eine flexible sowie effiziente Lösung. Somit wird das Risiko eines Compliance-Verstoßes erheblich minimiert.

Über Triagonal

Die Triagonal AG wurde 2001 in Barcelona gegründet und hat heute ihren Hauptsitz in Liechtenstein. Die digitale Mitarbeiterschulungsplattform von Triagonal hat mittlerweile mehrere Millionen User weltweit.